Weihnachtsbild1

So verbringen wir Weihnachten…

Die Weihnachtsferien beginnen dieses Jahr am 21.12.2015 und enden am 6.01.2016. In diesem Zeitraum treffen wir uns mit Freundinnen und Freunden, spielen Computerspiele (zocken), erholen uns von der Schule und genießen unsere freie Zeit. Am 24.12 feiert ein Großteil der Deutschen Heiligabend. An diesem Tag kommt der Weihnachtsmann und beschenkt die Kinder und Erwachsenen. Die ganze Familie kommt zusammen und verbringt die Festtage gemeinsam. Zu den schönen Geschenken kommt auch noch das leckere Essen. Nicht alle verbringen die Festtage gleich. Jede*r feiert Weihnachten unterschiedlich und verbindet damit andere Emotionen. Der*die  eine assoziiert damit still auf einem Platz zu sitzen, während die Familie zeitgleich mindestens drei Gespräche von der Lautstärke eines Rockkonzerts führt. Einige andere dagegen freuen sich ihre Familie wieder zu sehen und Zeit mit ihnen zu verbringen.Wenige junge Leute veranstalten Partys, weil sie Weihnachten nicht alleine erleben wollen. Die meisten langweilen sich allerdings pflichtbewusst mit der Familie. Die nächste große Feier lässt aber auch nicht lange auf sich warten. Am 31.12 versammelt man sich in der Familie oder im Freund*innenkreis zur Silvesterparty und feiert durch bis in die ersten Stunden des neuen Jahres. Die restlichen freien Tage verbringt man mit Freunden & Freundinnen und genießt die letzte freie Zeit.

Und so verbringen wir Weihnachten…

Ferien sind für uns wichtig. Sie geben uns die Gelegenheit zu überlegen wie man die Zeit verbringen kann. Wir denken Weihnachten ist ein wichtiges und großes Fest. Durch Weihnachten haben wir die europäische Kultur und wie die Menschen hier leben kennengelernt. Wir können Freunde und Familie besuchen. Wir haben schon von großen Weihnachtsmärkten in Deutschland gehört, zum Beispiel Köln und München. Wir möchten gerne selbst einmal einen Weihnachtsmarkt sehen. Weihnachten ist für mich ein neues Ereignis, das ich zum ersten mal auf diese Art erlebe. Nach Weihnachten ist die Ferienzeit beendet und wir müssen wieder in unser alltägliches Leben zurückkehren. Ferienzeit ist eine schöne Zeit, eine Zeit in der wir viel lernen und erleben können und die somit nicht verschwendet ist.

Wir sind gespannt auf das Weihnachtsfest, denn es ist ganz neu für uns!

Fröhliche Weihnachten euch allen!

 

 

Wie wir die Weihnachtsferien verbringen!
Markiert in: